• Mädchensprechstunde

    Der erste Besuch bei einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin ist für die meisten jungen Frauen sehr aufregend. Gewöhnlich ist eine erste gynäkologische Untersuchung beim ersten Besuch gar nicht notwendig; in einem freundlichen Gespräch können in der Mädchensprechstunde schon viele Fragen zur Verhütung oder zu den Schutzimpfungen geklärt werden.

    Schmerzhafte Regelblutungen, unregelmäßige Menstruationszyklen, Brustwachstum, Akneprobleme, Fragen zur Sexualität und sexuell übertragbare Krankheiten sind häufig angesprochene Themen. Viele junge Frauen bringen beim Erstkontakt eine Freundin, ihre Mutter oder ihren Freund mit. Manchmal kann sich aber auch eine erste vorsichtige und schmerzfreie gynäkologische Untersuchung anschließen, die helfen soll, Antworten zu finden und Probleme zu lösen.

    Des Weiteren sollte der Impfschutz kontrolliert und gegebenenfalls aufgefrischt werden, auch zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen. Dabei spielt vor allem die Hepatitis B- und die Impfung gegen den Gebärmutterhalskrebs auslösenden HPV-Virus eine große Rolle.

    “Ihr Wohlbefinden
    liegt uns am Herzen.”
    Ihr GYNCOLLEGWESERLAND